„Wenn einer eine Reise tut,
dann kann er was erzählen,
drum nahm ich meinen Hut und
Stock und tat das Reisen wählen....“ nach
Mathias Claudius
Wer sind wir?
Wolfgang ist Schwabe und ich eine Norddeutsche. Wir haben uns auf einer Reise in kennengelernt. Wo sonst???
Seit 1982 stillen wir unser Reisefieber in dem wir zu zweit durch die Welt und durchs Leben reisen. Seit 1991 sind wir Eltern und haben so manche Reise zu dritt unternommen.
Der Wunsch, die Welt mit ganz viel Zeit (ca. 1 Jahr) zu bereisen, war schon in jungen Jahren unser Traum. Seitdem unser Raphael mehr oder weniger auf eigenen Beinen steht, wollen wir unseren Traum verwirklichen.
Wolfgang als Rentner ist vogelfrei; ich habe 1 Jahr unbezahlten Urlaub bekommen :)!
Womit wollen wir reisen?
Als wir jung waren, haben wir geplant, die Welt mit dem Fahrrad oder dem VW-Bus zu bereisen. Fürs Fahrrad ist uns das Abenteuer jetzt zu gewagt und ein VW- Bus ist uns zu teuer. So waren wir glücklich, als wir die Minicamper von ZOOOM entdeckten.
Womit reisen wir?
Wir reisen mit einem Nissan NV 200 Evalia, der mit einer Länge von 440 cm ebenso reise- wie alltagstauglich ist. Die Firma ZOOOM baut das Fahrzeug zum Reisemobil um (www.ZOOOM.biz). Der „Stadtindianer“ ist ausgestattet mit Aufstelldach zum Schlafen (130x200cm), Drehsitzen vorne, Tisch für drinnen und draußen, Chemie-Klo, Tief-Kühlbox, Kocher 2-flammig mit Spüle, Außendusche, Zweitbatterie und Schränken. Isoliergardinen und Standheizung sorgen für Wärme. Zusätzlich hat unser Auto eine 100W Solaranlage auf dem Dach, so können wir Handy, Kamerabatterien und Notebook unabhängig vom Stromnetz laden. 110 PS und Diesel bewegen das Fahrzeug.
Was brauchen wir mehr?
Wohin reisen wir?
Früher hat uns der amerikanische Doppelkontinent gereizt. Doch diesen haben wir bereits zu großen Teilen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf diversen Reisen besucht.
2011 haben wir die erste Reise hinter den „eisernen Vorhang“ gemacht. Wir waren mit unserem alten Nissan und Zelt drei Wochen in der Slowakei. Uns gefiel es sehr gut: Die Landschaft, die Menschen und die Tatsache, dass das Land nicht touristisch geprägt ist.
2012 sind Wolfgang und ich auf eigene Faust gut 3 Wochen durch den Iran gereist. Die Freundlichkeit der Menschen und die ganz andere Kultur haben uns total begeistert! Das hat uns so neugierig gemacht, dass wir nun wir den Globus noch weiter gen Osten bereisen wollen.
Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn und der Baikalsee haben uns schon lange fasziniert. Nachdem es jetzt einfacher ist, die Ländern der Russischen Föderation und die ehemaligen russischen Staaten individuell zu bereisen, werden wir es wagen.
Welche Reiseroute ist geplant?
Wir starten voraussichtlich im Februar 2014 vom Schwabenland aus. Mit der Fähre geht es von Norditalien nach Nordgriechenland, durch die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan, Sibirien bis an den Baikalsee. Ob wir in die nahe gelegene Mongolei fahren werden, ist noch ungewiss.
Im Juli geht es retour gen Westen durch Sibirien, Kasachstan, Süd-Russland, die Ukraine, Polen und Tschechien zurück in die Heimat. Im November 2014 wollen wir spätestens wieder zuhause sein.
Was muss man alles im Voraus planen?
Wenn ich dies beschreiben wollte, wäre ich noch beschäftigt, wenn wir abreisen wollen! Wir brüten seit Sommer 2012 in Gedanken oder mit Taten fast täglich über dieser Reise und hoffen inständig, dass wir alles zur Zeit der Abreise bewältigt haben werden!
Im Oktober 2013 haben wir den Stadtindianer und uns auf einer 4000km langen Reise durch Frankreich getestet und für gut befunden.
Was erhoffen wir uns?
Nette
menschliche Begegnungen, schöne Landschaften, Gesundheit für uns
und die Daheimgebliebenen, ein heiles Auto, gewisse Sicherheit, neue
Sichtweisen, Gottes Geleit, eine glückliche Heimkehr
........und
kleine Mails von euch unter:
www.
Stadtindianer-goes-East.blogspot.com
Hallo Ihr beiden,
AntwortenLöschendas ist ja superspannend. Viel Freude, interessante Erfahrungen, nette Menschen und Gottes Segen auf eurer Reise wünschen
Heike und Stefan
Na also, Bad Urach habt Ihr ja schon geschafft, dan ist der Rest ja nur noch um die Ecke.
AntwortenLöschenViel Glück Euch beiden, ganz viele tolle Erlebnisse und Begegnungen.
(Und bringt mir das Auto heil wieder heim;-)
Thomas
Hallo Ihr beiden,
AntwortenLöschenwir wünschen Euch Spaß und viele Abenteuer sowie immer genügend Sprit im Tank!
Seid Ihr schon unterwegs ? Dann alles Gute und viel Glück.
Sind schon gespannt auf Euren ersten Reisebericht !!!
LieGrü
Manfred & Ulli
Moin, meldet Euch ´mal. Ich wäre beruhigter, wenn ich etwas von Euch hören würde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Waltraud
Hallo ihr beiden,
AntwortenLöschenviel Glück für eure Reise, tolle Begegnungen mit Land und Leute, ich freu mich schon jetzt auf eure Fotos. Liebe Grüße Britta und Gerhard
Hallo, ich habe heute eure Mail bekommen und nun euren Blog endlich als Favorit gespeichert. Ich reise am SA mit weiteren 41 Personen nach Israel und Palästina. Natürlich lang nicht so spannend und interessant wie eure Reise, aber ich werde sicher wieder ein paar mit dem Israel-Virus anstecken. Euch weiterhin eine gute Reise. Michael
AntwortenLöschenLiebe Beate, lieber Wolfgang.
AntwortenLöschenViel Glück, tolle Erfahrungen, schöne Begegnungen, interessante Orte, guten Schlaf in eurem "Wohnmobil ;-), lecker Essen ... all das wünsche ich Euch von Bad Saulgau aus.
Ich denke an Euch und versuche hier immer mal wieder auf den Blog zu schauen.
Allerdings ist hier das Internet nicht so toll - wie das wohl bei EUCH ist????
Liebe Grüße Ruth
Moin moin an die Weltenbummler,
AntwortenLöschendas hört sich doch ganz gut an bei euch und unter einem blühenden Kirschbaum Zähne putzen einfach nur klasse. Außer meine Stiefmütterchen auf dem Balkonin blüht hier noch nichts , aber das ist ja auch schon was. Draußen sind Heute 4 Crad plus , vielleicht wird es noch wärmer , ein wenig Sonne kommt auch schon durch, Fasnet haben wir schon fast überstanden, was will man mehr, lach.
Werde mal gleich die Weinberge bei einem Spaziergang genießen und auf unsere schöne Stadt schauen.
liebe Grüße
Britta und Gerhard
Ganz liebe Grüße und viel spaß tolle Erlebnisse tolle Erfahrungen und eine gute heile Reise
AntwortenLöschenwünschen euch eure Nachbarn
Ralf, Cristina und Alfred
Liebe Grüße aus Kempten von Bianka. Genießt die Zeit. Freue mich wieder von Euch zu hören-zu lesen.
AntwortenLöschenMit und in diesem Auto muss es einfach Spaß machen, dazu ferne Länder und Leute kennenlernen. Toll!
Hallo Frau und Herr Brunner-Buttermann,
AntwortenLöschenhabe von Martina alles über ihre Reise bekommen. Freue mich unheimlich für sie über eine so tolle Reise.
Bin schon etwas neidig. Viel Glück für diese Reise und eine gesunde Heinkehr.
Allerliebste Grüße aus Freiburg (ehemals Obi 47) Ingrid Mayer
Ob ihr schon im Iran seid?
AntwortenLöschenMeldet Euch doch von dort, meinen Bekannten mit seiner iranischen Familie interessiert es auch, wie es Euch dort geht.
Ich habe vergessen, Euch persönlich zu grüssen: bin mit dabei durch Speicherung in der Lesezeile des Internets, herzlichst Ingrid Hoerz
LöschenHi there ! It's me - Nick. We've met today, 26th april in Tashkent. I've led you the way about 10-12 km. You were heading to Almaliq. I hope you have a nice trip! Be careful! Actually I also plan such trip - this is my dream! Let's be in touch !
AntwortenLöschenLiebe Beate, lieber Wolfgang,
AntwortenLöschenmit Begeisterung verfolgen wir immer wieder die neuesten Eintragungen in eurem blog.Viele eurer Eindruecke von Menschen, Natur und dem Alltag erinnern uns, obwohl doch so fern, an Marokko und die Tuerkei.
Durch eure Texte und Bilder können wir uns in diese erlebnisreiche Reise gut hineindenken.
Bleibt gesund und munter, wir freuen uns schon jetzt auf den naechsten Bericht.
Liebe Gruesse aus Neuhausen
Sabine und Udo
Liebe Beate und Wolfgang, es war klasse Euch in Samarqand und am Ala Archa zu treffen. Hoffen wir sehen Euch dann am Baikalsee wieder. Hier ein Tipp, falls Ihr in Naryn Halt machen wollt. Hier gibt es ein altes aber sehr sauberes Guest House. Koennen Euch einen Screen-Shot senden, falls Ihr Euch per E-Mail meldet, kann ihn hier leider nicht anhaengen. Gute Reise weiterhin. Danny und Heike
AntwortenLöschenLiebe Beate und Wolfgang, war heute das erste Mal auf Eurer Seite und bin beeindruckt. Was für ein Erlebnis. Wünsche Euch noch ganz viele schöne Eindrücke. Eine sichere Reise auch weiterhin. Liebe Grüße in die weite Welt von Elke II :-)
AntwortenLöschenHallo ihr Lieben, ich habe bis jetz immer eure Berichte mit großer Neugier gelesen. Ich bin oft in Gedanken bei euch und kann es mir nicht vorstellen wie es sich anfühlt, so lange auf einer Reise zu sein. Ich habe den Eindruck ihr vermisst nichts. Heute waren wir alle bei Jutta im Wohnzimmer um das dritte WM Spiel gegen die USA zu schauen. Um 17.30 Uhr haben wir uns getroffen und um 18 Uhr war der Anstoß. Nach einer unspäktakulären ersten Halbzeit wurde die zweite Hälfte durch ein Tor von Müller gekrönt. Bekommt ihr eigentlich irgendetwas von der Fußball WM mit?
AntwortenLöschenAls wir so zusammen saßen habe ich an euch gedacht und wollte nochmal kurz in euren Blog sehen. Ich bin das erste Mal drin, da ihr uns ja auch sonst mit Mails gut versorgt. Ich bin begeistert. Hoffentlich klappt alles so wie ihr es euch wünscht! Bleibt gesund und bis bald eure Metzinger Andrea und Rudi
Hallo große Schwester, hallo lieber Wolfgang,
AntwortenLöschenHabe gerade herzhaft gelacht über den Bericht: eingesperrt in einem eiskalten Klo auf verschneiten 3000m... Pardon, in Wirklichkeit sicher nicht so lustig, aber es hat mich so an die Geschichte von Petterson und Findus erinnert, in der der König bei Petterson zu Besuch kommt und dieser leider sein altes Plumsklo noch immer nicht repariert hat. Dem König passiert dann genau dasselbe wie Dir, nur dass er erst nach Stunden aus seiner mißlichen Lage befreit wird, kurz bevor er wieder weiterreisen muß. Hoffentlich hat Dich, liebe Beate, der Wolfgang also etwas schneller gefunden, sonst wärest du noch festgefroren.
Aber Spaß beiseite: Wir freuen uns über Eure tollen Berichte und wünschen Euch noch viele, viele interessante Orte und Menschen. Aber vor allem: bleibt gesund und kommt gut wieder zurück!!!
Wir nehmen Euch in Gedanken ganz fest in den Arm und freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei Euch oder bei uns, wenn ihr dann mal wieder zurück seid.
Herzliche Grüße
Anja, Henning und Matthias
Hallo Ihr Beiden,
AntwortenLöscheneben hab ich euren "Ost"Block äh´"Ost"Blog entdeckt. Da ich auch mit nem NV 200 reise, verfolge ich mit Interesse eure tolle Reise.
Ich hoffe, es ist O.K., daß ich euch mit meiner kl. HP verlinkt habe.
Euch noch viele tolle Erlebnisse und ganz herzliche Grüsse
Luggi www.Reisefoxe.de
Hallo ihr Lieben! Habe mit Interesse euren Blog gelesen! Wahnsinnsreise! Super! Mich persönlich würden brennend eure Eindrücke und Erfahrungen mit eurem Gefährt interessieren. Bin drauf und dran mir so einen zu holen....genau für so etwas, was ihr macht :) Also, wenn ihr Muße habt, schreibt mir doch mal (was so das technische angeht, die Qualität der Japaner, Fahrgefühl, Ausbau von zooom etc...) makrim6@gmx.de
AntwortenLöschenDaaaanke
Hallo Ihr "2"....hoffen, es geht Euch gut und habt viele erlebnisreiche Tage mit netten Leuten in Rumänien gemacht....Hier sind Andreas, Roger und Thomas von unserem Zusammentreffen im Campsite & Hostel BABOU in Maramures. Wir werden sicherlich erneut in diese Region fahren und nehmen dann gerne auch Reiseinteressierte mit. Meldet Euch vielleicht bei Gelegenheit und berichtet kurz über euer weiteres Routing....Machts gut ..;-)
AntwortenLöschen..und hier ist Thomas aus Köln.. schickt mir doch bitte eine Emailadresse von Euch, damit ich ein paar Bilder zusenden kann von "unserer Zeit in Babou Maramures".. info@tsphotographie.de
AntwortenLöschenHello, I'm glad we met at Muddy Volcanoes in Buzau country, Romania. I spent a wonderful night with you! I hope you're okay and I'm expecting news from you!
AntwortenLöschenYours sincerely, Marian Mocanu
mocanu.marian@gmail.com
Wie ich sehe, existiert diese Seite noch.. 7 Jahre sind es her, im Norden von Rumänien.. Lebt Ihr noch, wenn ja wo und wie ? Ich bin der Fotograf aus Köln, Andy aus Neunkirchen-Seelscheid, sein Bruder "Keule" aus Bochum und unser Freund und Guide Roman aus Sibiu. Ich sichte derzeit alte Fotos, weil Andy nächste Woche "nullt" und seine Frau auf Mallorca ihm zu Ehren eine Geburtstagsfeier organisiert und wir am kommenden Samstag, 20.04.24 am Kölner Flughafen stehen und Andy (hoffentlich) überraschen. Wir sind dann zu 10.auf einer Finca Nähe Pollenca. Falls mir/ uns jemand Auskunft über den Verbleib von Euch beiden sagen könnte (da dieses Tagebuch abruppt abreisst), gerne eine Info an mich : info@ts-bild.de.. Herzlichen Dank ..Thomas / Köln
AntwortenLöschen