Montag, 17. März 2014

Unsere Reiseroute durch die Türkei


Wir sind Ende Februar südlich des Marmarameeres von Griechenland in die Türkei eingereist, somit konnten wir Istanbul umgehen.
Wir haben die typische Touristenroute entlang des Mittelmeeres gewählt. Zunächst haben wir Troja besucht; die Geschichte mit dem hölzernen Pferd ist allen bekannt.Troja wurde immer wieder überbaut und die ältesten Schichten sind von 2950 vor Christi!
Der Pergamonaltar auf der Museumsinsel in Berlin stammt aus Pergamon Nähe Bergama. Interessant fand ich, wie man weitere Flächen in dem Berghang gebaut hat, um darauf im 4. Jhd. BC einen Tempel zu bauen.
Durch die 3 Millionen Stadt Izmir geht eine 6- 8spurige gerade Straße, die uns schnell von einem Ende zum anderen gebracht hat.
Das nächste interessante Ziel war Ephesus. Hier gibt es in den antiken Ruinen eine ehemalige Bibliothek, die 114 n. Chr. 12000Pergamentrolle bewahrte. Der Apostel Paulus musste sich in dem 25000 Menschen fassenden Amphitheater den wütenden Attacken der Ephesier verantworten. Der Wohnort der Mutter Jesu, steht 7km entfernt. Der Apostel Johannes lebte in Ephesos.
Ein landschaftlicher Höhepunkt sind die weißen Kalkterrassen von Pamukkale.
Für uns war es ein inniger Moment, als wir die Familie meiner türkischen Kollegin am Rand von Antalya besucht haben.
Landeinwärts, in Kappadokien, sieht man bewohnbare Gesteinskegel. Hier hat man im 10. Jhd. in die spitzen Tuffsteinkegel Wohnungen und Kirchen geschlagen. Heute leben dort Tauben (und Touristen). Ebenso faszinierend ist die unterirdische Stadt in Derinkuyu. Hier haben Menschen im 2./3.Jhd. n. Chr. Zuflucht gefunden (meist Christen). Dazu haben sie den Boden 8 Stockwerke tief (50m) ausgehöhlt. In dieser Stadt lebten 4000 Menschen -unglaublich!
Weiter ging unsere Reise zum Berg Nemrut, der auf 2150m Höhe eine Grabanlage aufweist.
Kurz vor der Grenze zum Iran liegt der Vansee, der salzig ist und 5x so groß ist wie der Bodensee. Hier liegt der Schnee noch bis an den See.
Wenn ihr unsere Reiseziele näher kennen lernen möchtet, so gibt es im Web genug Infos – es lohnt sich!

An mehreren Tagen sind wir einfach am Mittelmeer gestanden und haben Urlaub gemacht.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Beate!!! Schöne Bilder habt Ihr beiden gemacht!!! Weiterhin noch eine schöne Zeit! Macht richtig Spaß sich eueren Blog hier anzuschauen! Die Nikki :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe, es geht euch gut. Lasst bald mal wieder was von euch hören!

    AntwortenLöschen